Sicherheit – Boommarkt der nächsten Jahre

hacker-2077138_1280

Das Thema Sicherheit schleicht sich immer mehr in unser Leben. In einer solchen Situation, lohnt sich ein Blick aus der Sicht eines Spekulanten auf dieses Thema.

Absolute Sicherheit kann es nicht geben

CIA und NSA Spionage, Internettrolle, Bots, Hakerangriffe, Spysoftware, Phishingversuche. Die Liste der Bedrohungen und damit der Ruf nach mehr Sicherheit ist in den Jahren, in denen das Internet den Alltag der Menschen eroberte, immer länger geworden. Wohnungseinbrüche und geklaute Autos erscheinen in diesem Zusammenhang fast antiquiert. Dagegen nehmen Gewalttaten durch eine ausführliche Berichterstattung in unseren Medien einen gefühlt hohen Stellenwert ein. Aber egal welchem Thema wir uns nähern, Menschen sind immer auf der Suche nach Sicherheit.

Absolute Sicherheit ist allerdings unmöglich und mit diesem Umstand konnte man sich in der nicht komplett vernetzten Gesellschaft noch arrangieren, doch in den letzten Jahren steigen die Ängste der Menschen und der Ruf nach mehr Sicherheit wird lauter.

Sicherheit und Börse

Vor diesem Hintergrund ist es als Spekulant wichtig, die Zeichen der Zeit zu erkennen und sich über einzelne Elemente dieser Bereiche zu informieren. Es gibt genug Möglichkeiten an der Börse Aktiengesellschaften zu finden, die in den verschiedenen Bereichen des großen Themas „Sicherheit“ unterwegs sind. Dabei hat jeder Bereich Vor-und Nachteile.

Für mich liegt das größte Potenzial vor allem in dem Bereich IT-Sicherheit. Die „Vorteile“ liegen auf der Hand, immerhin wird es wohl niemals ein 100% sicheres System geben und so werden die Anstrengungen auf beiden Seiten, also bei der Schadsoftware und den Helfern eben gegen diese, wohl so schnell nicht abreißen. Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch, dass mit der weiteren Vernetzung der Welt, die noch über Jahre zu erwarten ist, immer sensiblere Bereiche Ziel von Attacken sein könnten. Aber auch die „Meinungsmache“ im Internet wird immer stärker durch gewisse Trends in der Technologie möglich und damit zu einer „Gefahr“. Die möglichen Ziele sind also so vielseitig, dass dieses Thema gerade erst in den Kinderschuhen steckt.

Daher denke ich, dass dieses Thema in den nächsten Jahren einen echten Boom erleben dürfte …

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s