Mischfonds – Supertanker-Flotte auf Abwegen!

Wieviel Wellengang könnt ihr ab?

Der heutige Tag und der Ausverkauf in Renten wird eine neue Frage in den Raum werfen? Ist wirklich allen Kunden die Mischfonds halten klar, dass diese Produkte auch mehr verlieren können als es die letzten Jahre der Fall war?

Ich denke nicht.

Sollte der Abverkauf in Renten sich fortsetzen, werden wir in meinen Augen erstmals seit vielen Monaten eine Umkehr in diesen Produkten sehen. Statt erheblicher Zuflüsse in diesem Bereich, kann es zu starken Abflüssen kommen. Diese Abflüsse könnten zu einem verstärkten Verkaufsdruck in Aktien und Renten führen und etwas lostreten, was sich selbst verstärkt. ORBP hat in seinem Artikel Fragilität auf ein paar Probleme in diesem Zusammenhang hingewiesen.

Der Grundstein für eine starke Marktkorrektur würde so rein logisch gelegt. Natürlich obsiegt nicht immer die Logik an den Börsen, aber manchmal ist auch die naheliegende Schlussfolgerung am Ende richtig.

Spannende Zeiten kommen auf uns zu, gerade für Halter der Mischfonds. Die aktuelle Aufwärtswelle in Aktien könnte daher eine Situation sein, in der das eigene Depot auf Herz und Nieren geprüft werden sollte.

Advertisements

4 Gedanken zu “Mischfonds – Supertanker-Flotte auf Abwegen!

  1. die investmentgrade ziehen auch gut an …. HYG lower high wohl …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s